Räume, die Menschen begeistern und emotional bewegen, sind meine Leidenschaft. Einzelne Elemente wie Bodenbeläge, Wandgestaltung und Möbel zu kombinieren und diese mit Licht und Akustik im Raum in den Einklang zu bringen – das ist das, was ich liebe!
Dieses Zusammenspiel miteinander in Einklang zu bringen, hat mich schon immer fasziniert.
Was mich aber im Design Studium als auch später im Job oimmer wieder erstaunt hat, ist, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen, für die die Raumgestaltung vorgenommen wird, wenig bis gar keine Berücksichtigung findet. Das sollte nach meiner Überzeugung ganz anders sein!
Mit „DIE RAUMGEBERIN®“ habe ich ein Unternehmen geschaffen, welches mir die Möglichkeiten gibt, die mir im Möbelhaus gefehlt haben: Mit meinem Konzept mache ich die Marke und die Kultur von Unternehmen im Raum sichtbar und erlebbar.
Die Zeiten, in denen Arbeitsräume nur zweckdienlich zur Verrichtung der Arbeit dienten, sind vorbei. Durch die Pandemie und den technischen Fortschritt können Menschen in vielen Bereichen von überall arbeiten. Es braucht daher einen wirklich guten Anreiz, damit Menschen den Weg aus dem Homeoffice ins Unternehmen zurückfinden.
Eine zeitgemäße Gestaltung ist funktional, individuell und erzeugt Atmosphäre!
Dort, wo Menschen sich wohlfühlen, verbringen Sie gerne Zeit. Der Arbeitsort im Unternehmen wird zum Ort der Begegnung, Zentrum der Kreativität, der Kommunikation und Kollaboration.
Damit das gelingt, ist es wichtig, die individuelle Arbeitsweise, die Werte und die Überzeugung des Unternehmens zu kennen und zu berücksichtigen.
Eine weitere wichtige Basis ist das Gespräch mit den Mitarbeiter:innen. Ich möchte die Bedürfnisse der Mitarbeitenden kennenlernen, um eine passgenaue Lösung im Raum für ihre täglichen Anforderungen zu entwickeln. Ich stelle in meiner Arbeit daher viele Fragen, die das Fundament für meine Konzeption bildet.
Ein gutes Konzept bringt Mensch, Raum und Technik mit der individuellen Arbeitsweise des Unternehmens in Einklang. Dabei arbeite ich mit einem Werte basierten Ansatz, welcher die Marke und Unternehmenskultur sichtbar und erlebbar macht. Das Unternehmensleitbild bekommt eine körperliche Gestalt, in dem es auf die Räume übertragen wird.
Dieser Ansatz führt dazu, dass sich Mitarbeiter:innen stärker mit dem Unternehmen identifizieren können, eine stärkere Bindung entwickeln, dass sie mit Freude und Begeisterung im Unternehmen arbeiten und bestmögliche Voraussetzung vorfinden, um produktiv zu arbeiten.
Was sind Ihre Wünsche und Bedürfnisse bei der Gestaltung einer zeitgemäßen Arbeitsumgebung?